Forchbier

Vergangene Events

2. Braufestival auf der Forch

So wird Bier gemacht!
9. März 2024

Forchbier-Braufestival

Wow, was für ein tolles Braufestival. Mit Sonne und bester Laune besuchten uns rund 300 Personen auf der Forch. An der Bar gab es 9 verschiedene Craft-Biere im Ausschank, die exklusiv nur an diesem Tag genossen werden konnten. Die 12 Brauer rührten fleissig und durch den Tag entstanden über 500 Liter handgemachtes Bier. Der Musiker René Heimgartner sorgte für gute Live-Musik und es gab sogar noch eine spontane Gesangseinlage (danke Kimi Fiebig) und eine kleine Tanzaufführung in unserem Brauanhänger.  Was will man mehr!

Wir bedanken uns herzlich bei allen, die dieses Festival zu einem solch super Tag gemacht haben und wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Ausgabe! 

 

Maurmer Chilbi

1.-3. September 2023

Logo-Chilbi-Maur

Bei bestem Wetter und guter Stimmung haben wir in unserer Gemeinde an der Maurmer Chilbi Bier gebraut und ausgeschenkt. Im neuen Teil hinter der Scheune gab es ein breites Food-Angebot und Platz für ein gemütliches Zusammensein. Wir freuten uns über regen Besuch in unserem Anhänger und konnten Gross und Klein, den Prozess des Bierbrauens näher bringen. An unserer Bar servierten wir nebst unserem standart Feuerbier, dem Amber Lager, auch ein Helles und ein Ale am Zapfhahn. Fazit: Es kam so gut an, dass beide Badges ausverkauft waren. Und die Kühe vom Bauernhof liessen sich unseren frischen Treber schmecken. Danke Maur für die tollen Tage. 

Solothurner Biertage

27. bis 29. April 2023

Forchbier war das erste Mal am grössten Bieranlass der Schweiz mit dabei. Wir waren dort nicht nur die einzige Live-Brauerei, mobil und nur analog mit Feuer betrieben, sondern dazu auch die Kleinste von allen. Das Feedback der Leute war super und wir haben uns sehr über die vielen, interessierten Gäste in unserem Anhänger gefreut. Und natürlich auch über die zahlreichen Konsumenten an unserer Bar. Merci Solothurn für drei Tage voller Freude, Geschmack und guter Stimmung!

1. Braufestival auf der Forch

So wird Bier gemacht!
4. März 2023

Forchbier-Braufestival

Was gibt es schöneres als gemeinsam selbstgebrauten Hopfensaft zu trinken? Genau, diesen zusammen zu brauen. Diesem Aufruf sind 8 weitere Brauer gefolgt und so haben wir am 4. März 2023 zusammen auf der Forch Bier gebraut. Vom Spaghettitopf bis zur gasbefeuerten 200 Liter Pfanne, waren viele verschiedene Brauanlagen in betrieb und die Braukunst konnte dem interessierten Publikum näher gebracht werden. Natürlich kamen auch das Fachsimpeln und Probieren der eigenen Kreationen nicht zu kurz. Alles in allem ein super Event. Wer weiss, vielleicht wurde hier der Grundstein für den Start einer langen Tradition gelegt. Wir freuen uns auf jeden Fall schon auf die nächste Ausgabe im 2024.